Wetter am Hochzeitstag


Wir sagen immer, dass wir alles für Ihre Hochzeitsfeier planen und organisieren können. Bis auf das Wetter!

Darauf können wir höchstens alles gut vorbereiten, müssen es aber so hinnehmen, wie es kommt.

Gibt es eine sichere Antwort auf die Frage: “Wie wird das Wetter an meinen Hochzeitstag sein?”

Womöglich nicht, aber mittlerweile stehen uns recht zuverlässige Hilfsmittel zur Verfügung, die uns eine Wettervorhersage versprechen, auf der der Hochzeitsplaner die Planung aufbauen kann.

Eine zuverlässige Quelle ist beispielsweise der Jahrhundertkalender. Er bietet uns zwar nur Wetterprognosen, ist aber in den allgemeinen Hinweisen ziemlich sicher. Wer auf eine fast stündliche Wettervorhersage achten möchte, kann auf die Plattform Wetter.com zurückgreifen. Auf dieser Seite können wir die Wettervorhersage bis zu 16 Tage vor dem Hochzeitstag aufrufen. Es steht auch die Wetterrückblick-Funktion zur Verfügung, die dem Weddingplaner Informationen über das Wetter in den letzten 5 Jahren liefert. Um diese Funktion optimal zu benutzen, kann man das Wetterverhältnis monatlich betrachten, bevor das Brautpaar sich für ein bestimmtes Hochzeitsdatum entscheidet.

Für die Planung der Feier reicht im Normalfall die Vorhersage eine Woche vorher, da das Wetter sich ständig verändert und diese Änderungen täglich angepasst werden. Der Hochzeitsplaner kann mit diesen und weiteren Datenquellen eine Organisation für den Innen- und Außenbereich auch kurzfristig planen, um die Gegebenheiten zu nutzen und die Feier optimal zu gestalten.

Wir wünschen jedoch, dass alle mit einem sonnigen Hochzeitstag beschert werden!

Das Estefânia Wedding Team